Diese Seite drucken
Unser Angebot in Leichter Sprache

Unser Angebot in Leichter Sprache

Unser Angebot in Leichter Sprache

Viele Mädchen erleben sexualisierte Gewalt.

Junge Frauen erleben sexualisierte Gewalt.

Für Frauen und Mädchen

Sexualisierte Gewalt bedeutet zum Beispiel:

  • Jemand guckt Dir auf die Brust.
  • Jemand berührt Dich an der Brust.
  • Er tut so, als sei es zufällig.
  • Jemand berührt Dich am Po.
  • Er tut so, als sei es zufällig.
  • Jemand küsst Dich gegen Deinen Willen.
  • Jemand zwingt Dich, ihn zu berühren.
  • Jemand zwingt dich zum Sex.

Sexualisierte Gewalt bedeutet zum Beispiel

Das ist Dir unangenehm!

Du hast ein komisches Gefühl!

Du bist verunsichert!

Du weißt nicht, was Du tun sollst!

Das ist Dir unangenehm

Über sexualisierte Gewalt darfst Du sprechen!

Auch wenn dir das verboten wurde!

Du darfst Dir Hilfe holen!

Du darfst Dir Hilfe holen

 

Es gibt Violetta.

Wir sind eine Beratungs-Stelle in Hannover.

Es gibt Violetta. Wir sind eine Beratungs-Stelle in Hannover.

Violetta ist für Mädchen.

Violetta ist für junge Frauen.

Bei uns arbeiten nur Frauen.

Bei uns arbeiten nur Frauen

 

Die Beratung kostet kein Geld.

Die Beratung kostet kein Geld.

Du kannst darüber sprechen, was dir passiert ist.

Andere Menschen können fragen, wie sie dir helfen können.

Du kannst darüber sprechen, was dir passiert ist.

Es können zu uns kommen:

Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben:

  • Mädchen
  • junge Frauen

Junge Frauen und Mädchen können zu uns kommen.

Menschen, die Betroffene kennen:

  • Mütter
  • Väter
  • Lehrer
  • Freunde
  • Groß-Eltern
  • Nachbarn

Menschen, die Betroffene kennen, können zu uns kommen. Mütter, Väter, Lehrer, Freunde
Großeltern können zu uns kommen

Wir kennen uns mit sexualisierter Gewalt aus.

Wir hören dir zu.

Wir kennen uns mit sexualisierter Gewalt aus. Wir hören dir zu.

 

Du bestimmst, was du uns erzählst.

Wir erzählen nichts weiter.

Du bestimmst, was du uns erzählst.

Wir überlegen gemeinsam mit dir:

  • Was dir hilft.
  • Was du tun kannst.

Wir überlegen mit Dir gemeinsam.

 

Du kannst uns anrufen.

Jemand kann für dich anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:
05 11 – 85 55 54

smartphone.png

 

Du kannst dann direkt mit einer Frau von Violetta sprechen.

Du kannst dann direkt mit einer Frau von Violetta sprechen.

Du erreichst uns:

Dienstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
Donnerstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Du erreichst uns.

Zu den anderen Zeiten kannst du auf den Anruf-Beantworter sprechen.

Du musst uns dann diese Infos geben:

  • deinen Namen
  • deine Telefon-Nummer

Zu den anderen Zeiten kannst du auf den Anruf-Beantworter sprechen.

 

 

Wir rufen dann zurück.

Wir rufen zurück.

 

In der Beratungs-Stelle gibt es eine Prozess-Begleitung.

In der Beratungs-Stelle gibt es eine Prozess-Begleitung.

Prozess-Begleitung bedeutet:

Wir informieren dich:

  • was eine Anzeige ist.
  • was die Polizei wissen will.
  • wie eine Gerichts-Verhandlung abläuft.

Wir informieren dich.

 

Wir begleiten dich:

  • beim Gang zur Polizei.
  • bei einer Anzeige bei der Polizei.
  • zur Gerichts-Verhandlung.

Begleitung beim Gang zur Polizei.

Anzeige bei der Polizei.

Begleitung zur Gerichtsverhandlung

Zertifikat Leichte Sprache

Einige Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013