Trotz Wissen um Ursachen und Merkmale von sexualisierter Gewalt besteht bei Fachkräften oft besondere Unsicherheit im direkten Kontakt mit einem Kind / Jugendlichen das Thema anzusprechen. Die Angst Fehler zu machen hält viele davon ab ein Gespräch zu initiieren oder auf Andeutungen der Kinder und Jugendlichen adäquat zu reagieren.
Viele Fachkräfte haben Sorge, suggestiv zu fragen, jemanden eventuell falsch zu beschuldigen oder das Kind durch Fragen unter Druck zu setzen. Viele beschäftigt die Frage: Wie verhalte ich mich richtig?
Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der altersgemäßen Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei Vermutung eines sexuellen Missbrauchs und nicht auf dem Prozess der weitergehenden Intervention. Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt wird vorausgesetzt.
Anhand von vorgegebenen Fallbeispielen wollen Gelegenheit geben, verschiedene Gesprächsphasen zu üben und gemeinsam zu reflektieren.
Inhalte
- Gesprächsführung mit Kindern (ab 6 Jahren) und Jugendlichen (bis 15 Jahren)
- Rahmenbedingungen,
- Altersgemäße Fragetechniken
- Fehlermöglichkeiten
Methoden
Vortrag, Psychodrama, Kleingruppenarbeit, Praxisbeispiele zum Einüben verschiedener Gesprächssituationen
Birgit Niendorf
Telefon: 0511–850 307 88, Fax: 0511–85 55 94
E-Mail: BirgitNiendorfvioletta-hannover [doodod] de