Ben und Stella wissen Bescheid!
»Ben und Stella wissen Bescheid!« ist ein Präventions- und Bildungskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren mit einer geistigen Behinderung sowie einer möglichen zusätzlichen Körper- und/oder Hörbehinderung.
Es umfasst folgende Elemente
- 6-tägiges Bildungs- und Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche
- Homepage für Kinder, Jugendliche, Eltern, Sorgeberechtige und pädagogische/ therapeutische Fachkräfte mit Bildergeschichten und Filmen in einfacher Sprache sowie Audio- und Gebärdensprache- Versionen
- Bilderbücher und Broschüren zum Download und zur Bestellung
- Umfangreiche Bild und Filmmaterialien sowie ein Manual zur selbstständigen Durchführung
Qualifizierung zur selbstständigen Durchführung des Präventionsprogramms »Was tun gegen sexuellen Missbrauch? Ben und Stella wissen Bescheid!«
Voraussetzung für die Teilnahme
- Die Teilnehmenden verfügen über grundlegendes Wissen zu sexualisierter Gewalt
- Die Teilnehmenden besitzen eine pädagogische Ausbildung/ Studium
- Aus jeder Einrichtung melden sich zwei Personen an (Ausnahme: Es gibt bereits eine*n qualifizierte*n Referent*in zur selbstständigen Durchführung des Präventions- und Bildungsprogramms)
Möchten Sie mehr als zwei Personen für die Qualifizierung anmelden? Sprechen Sie die Referent*innen gerne an!
Mit der Zertifizierung erhalten Sie folgende Nutzungsrechte:
- Die Nutzung des Manuals sowie der Bildungsmaterialien (Bilder, Filme und Arbeitsblätter) des Präventionsprogramms zum Zwecke der Durchführung für Kinder und Jugendliche
- Das Recht zur Vervielfältigung und Weitergabe der Arbeitsblätter zum Zwecke der Durchführung für Kinder und Jugendliche
Material
Sie erhalten das Material auf einem USB-Stick, auf dem alle Arbeitsblätter, Bilder und Videos digital verfügbar sind.
Die Entwicklung wurde im Rahmen des Projektes »BeSt – Beraten und Stärken – Bundesweites Modellprojekt 2015 – 2020 zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung« vor sexualisierter Gewalt in Institutionen« vom Bundesfamilienministerium gefördert.
Das Konzept wurde in mehrjähriger Arbeit von der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt (DGfPI) sowie zehn Fachberatungsstellen entwickelt.
Bisher haben bundesweit über 800 Kinder und Jugendliche am Programm teilgenommen und es durch ihre Ideen, Fragen und Anmerkungen mitgestaltet. 128 pädagogische Fachkräfte wurden bundesweit für die Durchführung des Präventionsprogramms qualifiziert.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier:
https://dgfpi.de/ben-stella-wissen-bescheid/
Termine
07. September 2026 11:00 – 17:00 Uhr
08. September 2026 9:00 – 17:00 Uhr
02. November 2026 11:00 – 17:00 Uhr
03. November 2026 9:00 – 17:00 Uhr
04. November 2026 9:00 – 16:00 Uhr
Anmeldung
Nur über die Homepage von Zartbitter Münster:
https://www.zartbitter-muenster.de/praevention-sexualisierte-gewalt/berufsbegleitende-weiterbildung/113-ausbildung-trainer-in-fuer-ben-stella
Kerstin Kremer
E-Mail: kontakt
kerstin-kremer [doodod] de
Florian Jung
E-Mail: jung
zartbitter-muenster [doodod] de
