Viele Mädchen erleben sexualisierte Gewalt.
Junge Frauen erleben sexualisierte Gewalt.

Sexualisierte Gewalt bedeutet zum Beispiel:
- Jemand guckt Dir auf die Brust.
- Jemand berührt Dich an der Brust.
- Er tut so, als sei es zufällig.
- Jemand berührt Dich am Po.
- Er tut so, als sei es zufällig.
- Jemand küsst Dich gegen Deinen Willen.
- Jemand zwingt Dich, ihn zu berühren.
- Jemand zwingt dich zum Sex.

Das ist Dir unangenehm!
Du hast ein komisches Gefühl!
Du bist verunsichert!
Du weißt nicht, was Du tun sollst!

Über sexualisierte Gewalt darfst Du sprechen!
Auch wenn dir das verboten wurde!
Du darfst Dir Hilfe holen!

Es gibt Violetta.
Wir sind eine Beratungs-Stelle in Hannover.

Violetta ist für Mädchen.
Violetta ist für junge Frauen.
Bei uns arbeiten nur Frauen.

Die Beratung kostet kein Geld.

Du kannst darüber sprechen, was dir passiert ist.
Andere Menschen können fragen, wie sie dir helfen können.

Es können zu uns kommen:
Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben:
- Mädchen
- junge Frauen

Menschen, die Betroffene kennen:
- Mütter
- Väter
- Lehrer
- Freunde
- Groß-Eltern
- Nachbarn


Wir kennen uns mit sexualisierter Gewalt aus.
Wir hören dir zu.

Du bestimmst, was du uns erzählst.
Wir erzählen nichts weiter.

Wir überlegen gemeinsam mit dir:
- Was dir hilft.
- Was du tun kannst.

Du kannst uns anrufen.
Jemand kann für dich anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
05 11 – 85 55 54

Du kannst dann direkt mit einer Frau von Violetta sprechen.

Du erreichst uns:
Dienstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und
Donnerstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Zu den anderen Zeiten kannst du auf den Anruf-Beantworter sprechen.
Du musst uns dann diese Infos geben:
- deinen Namen
- deine Telefon-Nummer

Wir rufen dann zurück.

In der Beratungs-Stelle gibt es eine Prozess-Begleitung.

Prozess-Begleitung bedeutet:
Wir informieren dich:
- was eine Anzeige ist.
- was die Polizei wissen will.
- wie eine Gerichts-Verhandlung abläuft.

Wir begleiten dich:
- beim Gang zur Polizei.
- bei einer Anzeige bei der Polizei.
- zur Gerichts-Verhandlung.




Einige Bilder sind von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013