Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Fragen und Antworten junger Zeuginnen und Zeugen von der Anzeige bis zur Gerichtsverhandlung.

Das pädagogische Spiel eignet sich für die konkrete Arbeit der Psychosozialen Prozessbegleitung mit durch Gewalt- oder Sexualdelikte verletzten jungen Zeuginnen und Zeugen im Altersbereich 7 – 14 Jahre. Mal spielerisch, mal sachlich, mal augenzwinkernd werden die komplexen Sachverhalte des Strafverfahrens erläutert. Dabei geht es im Spiel neben Information vor allem darum, die jungen Mitspielenden zu ermutigen und zu stärken.

Download

DIE SECHSTE Benefiz-Kunstauktion 2018 „Künstler helfen Kindern“ im Haus der Region Hannover zugunsten der Fachberatungsstelle VIOLETTA

Künstler helfen Kindern

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

wir veranstalten wieder eine Benefiz-Kunstauktion zugunsten der Arbeit der Fachberatungsstelle VIOLETTA - für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen am

Wir möchten euch ganz herzlich zu einer von der GRÜNE JUGEND Hannover in Zusammenarbeit mit Violetta, Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen, organisierten Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* am 26.11.2018 nach Hannover-Linden einladen:

"ICH HABE ÜBERLEBT" - Eine Betroffene berichtet und fordert: Gemeinsames Aufstehen gegen sexualisierte Gewalt!

Am 11.12.2018 im Freizeitheim Vahrenwald

Die Nutzung des Internets macht Spaß, ermöglicht Austausch, Vernetzung und Teilhabe. Spricht doch nichts dagegen, dass auch Jugendliche und (junge) Erwachsene mit Beeinträchtigungen das Internet nutzen, oder?

Die Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung lässt die positive Nutzung jedoch nicht so leichtfertig bestätigen. Zu oft berichten sie in der Präventions- und Beratungsarbeit von sexualisierten Übergriffen durch eben diese neuen Möglichkeiten.